Pille absetzen – Vorteile und Nebenwirkungen

Pille absetzen – Vorteile und Nebenwirkungen

Feb 03, 2023Felicitas Frank

Pille absetzen und endlich frei von hormoneller Verhütung! Doch was passiert dann eigentlich im Körper? Kann das sogar Nebenwirkungen haben? Wir zeigen dir, auf was du dich einstellen musst, wenn du die Pille absetzt und welche Vorteile auf dich warten.

Du willst die Pille absetzen? – das sind die Vorteile

Fangen wir mit dem Positiven an. Für das Absetzen der Antibabypille gibt es viele Gründe. Der beste Grund ist sicherlich ein Kinderwunsch. Aber es gibt auch andere Motivationen, die zum Teil mit den Nebenwirkungen der Pille zusammenhängen. Wichtig hierbei ist, dass jede von uns individuell reagiert und es auch verschiedene Typen/Generationen der Pille gibt, die sich unterschiedlich auswirken. Doch welche Vorteile erwarten dich, wenn du die Pille absetzt?

  • Natürlichkeit für deinen Zyklus: Du führst keine Hormone mehr von außen zu, du kannst nun in deine natürliche Balance zurückkehren. Du hast ohne Pille die Möglichkeit deinen Körper und deine Weiblichkeit besser kennenzulernen.
  • Die Pille ist mit einem höheren Bedarf an Folsäure, B-Vitaminen, Vitamin C, Zink und Magnesium verbunden. Setzt du diese nun ab, kann es für dich leichter sein, den Nährstoffbedarf zu decken. Besonders, wenn du sowieso an einem Mangel leidest. Möchtest du die Pille absetzen, da du dir eine Schwangerschaft wünschst, sind aufgefüllte Nährstoffspeicher wichtig für eine gesunde Entwicklung des Babys.
  • Geringere Gefahr für Thrombose und Lungenembolie: Die Antibabypille (insbesondere die der dritten und vierten Generation) erhöht das Risiko für eine Thrombose um das 1,7-fache. Auch das Risiko für eine Lungenembolie steigt. Beides sind ernstzunehmende Erkrankungen.
  • Wassereinlagerungen gehen durch das Absetzen der Pille zurück. Dadurch kann sich auch dein Körpergewicht reduzieren.
  • Bessere Chancen, den richtigen Partner zu erkennen, wenn er vor dir steht. Das klingt absurd, aber die Pille beeinflusst die natürlichen Instinkte von Frauen. Wenn du das Hormonpräparat absetzt, dann achtest du unterbewusst mehr auf Geruch und Aussehen deines Partners.
  • Zwar senkt die Pille die Gefühlsachterbahn vor der Periode, ist aber zugleich mit depressiven Stimmungen verbunden. Setzt du die Pille ab, kann sich das vorteilhaft auf deine allgemeine Stimmung auswirken.
  • Steigerung der Libido: Für viele Frauen sinkt mit der Einnahme der Pille die Lust auf Sex. Das kann sich durch das Absetzen wieder ändern.
  • Weniger Stress und Kosten: Kein täglicher Pillenwecker, kein Stress mit dem Rezept für die Pille und je nachdem, ob und für welche Verhütung du dich im Anschluss entscheidest, auch weniger Kosten.
  • Viele Frauen berichten nach dem Absetzen der Pille von einer gesteigerten Leistungsfähigkeit im Sport sowie im Job. Sie fühlen sich ohne die Pille voller Energie.

Power für PMS und Periodenbeschwerden

Entdecke Frauenpower mit CLAV!

Anzeige

Was passiert im Körper, wenn du die Pille absetzt?

Dein gesamter Organismus muss sich an die neue Situation gewöhnen und sein hormonelles Gleichgewicht finden. Wie lange das nach dem Absetzen der Pille dauert, ist sehr individuell. Viele Frauen fallen erstmal in ein kleines Loch, denn der Körper ist auf die Zufuhr der Hormone eingestellt. Wie sich das genau äußert, ist von Frau zu Frau verschieden. Hattest du mit vielen Nebenwirkungen der Pille zu kämpfen, fällt es dir wahrscheinlich leichter, die Pille abzusetzen. Hast du hingegen von den Vorteilen der Pille wie einem regelmäßigen Zyklus, schöner Haut und Haare profitiert, dann können die Folgen des Absetzens für dich belastender sein. Ganz pauschal lässt sich das aber nicht sagen. Wie dein Körper genau reagiert, ist einfach sehr individuell. Wir schauen uns mögliche Nebenwirkungen an.

Welche Nebenwirkungen können durch das Absetzen der Pille entstehen?

  • Unregelmäßiger Zyklus: Zu Beginn betrifft das fast alle Frauen. Bei einigen reguliert sich der Zyklus nach einigen Monaten von ganz allein, bei anderen Frauen kann es bis zu einem Jahr dauern. In dieser Zeit sind auch Zwischenblutungen möglich.
  • Stärkere und/oder längere Regelblutung ist möglich.
  • Unreine Haut und vorübergehender Haarausfall. Letzteres ist meist nur ein Phänomen von wenigen Wochen. Hautunreinheiten können durch die hormonellen Schwankungen länger andauern und je nach Zyklusphase mehr oder weniger stark ausgeprägt sein.
  • PMS-Beschwerden können sich verschlimmern.
  • Stimmungsschwankungen, insbesondere vor und während der Menstruation, sind möglich.
  • Du kannst schwanger werden. Das ist für einige Frauen ein Vorteil und für andere eher unerwünscht. Möchtest du eine Schwangerschaft vermeiden, dann schau dich nach einer alternativen Verhütung um, denn die Fruchtbarkeit steigt, nachdem du die Pille abgesetzt hast.

Frauenmantel gegen Periodenbeschwerden

Wie kannst du deinen Körper nach dem Absetzen der Pille unterstützen?

Wer die Pille absetzen möchte, sollte sich sicher sein, denn ein ständiger Wechsel zwischen Hormone einnehmen und absetzen ist eine große Belastung. Hast du dich nun dafür entschieden, solltest du den für dich passenden Zeitpunkt finden. Von jetzt auf gleich die Pille absetzen ist nämlich keine gute Idee. Du solltest zumindest deinen Blister fertig einnehmen, um ein totales Hormonchaos im Körper zu vermeiden. Wenn du gerade beruflich oder privat vor einer großen Herausforderung stehst, kann es daher sinnvoll sein, noch einen oder zwei Monate abzuwarten, sodass du dir nicht zu viel Stress gleichzeitig zumutest.

Doch was kannst du nun tun, um deinen Körper bei der Umstellung zu unterstützen:

  • Mönchspfeffer ist dafür bekannt, hormonelle Schwankungen bei Frauen zu regulieren. Du kannst Mönchspfeffer als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Auch weitere Heilpflanzen wie Frauenmantel können den Übergang vereinfachen.
  • Nimm deinen Körper bewusst wahr und konzentriere dich auf die positiven Dinge. Das kann dein Stresslevel reduzieren und dir die Umstellung angenehmer gestalten. Hierbei kann auch ein Austausch mit anderen Frauen helfen. Wie haben sie diese Zeit erlebt? Was hat ihnen geholfen? Und letztendlich auch die Frage: Was ist normal und wann solltest du zum Arzt bzw. zur Ärztin? Ein Tagebuch mit Symptomen, Blutungen und Besonderheiten ist hierfür ebenfalls empfehlenswert.
  • Versorge deinen Körper mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralien. Eine gesunde Ernährung ist hierfür entscheidend. Besonders wenn du die Pille abgesetzt hast, da du einen Kinderwunsch hast, solltest du auf ausreichend Folsäure achten.
Lebensmittel gegen PMS
  • Gönne deinem Körper eine Pause: Yoga, Entspannung und mehr können einerseits Krämpfe lockern und andererseits dabei helfen, die neue Situation anzunehmen. Gibst du deinem Körper so Zeit, kann er sich auf die Umstellung fokussieren.
  • Solltest du nun mehr oder veränderte Beschwerden während der Periode haben, dann können dir diese beiden Artikel weiterhelfen

Tipps gegen einen Blähbauch während der Periode
Sanfte Sportübungen während der Periode

Extra Tipp für Männer: Du hast eine ganze Zeit von den Vorteilen der Pille profitiert, ohne dabei ein gesundheitliches Risiko einzugehen. Jetzt ist es an der Zeit, deiner Partnerin etwas zurückzugeben. Unterstütze sie so gut du kannst und nimm die Stimmungsschwankungen gelassen.

Wie du siehst, gibt es Vor- und Nachteile, wenn du die Pille absetzen möchtest. Letztendlich ist das eine individuelle Entscheidung, die du allein oder mit deinem Partner treffen solltest. Ein ärztlicher Rat kann dir bei Unsicherheiten weiterhelfen.

 

Weitere interessante Blogartikel für dich: 

Frauenmantel - die ideale Heilpflanze bei Zyklusbeschwerden

Regelbeschwerden natürlich behandeln - unsere 8 Top Tipps



    More articles