Erkältungen vorbeugen mit CLAV

Erkältung vorbeugen – so klappt's!

Oct 18, 2023Felicitas Frank

Mit der richtigen Ernährung, Sport und Hygiene kannst du einer Erkältung vorbeugen. Zwar wirst du nicht jeden Schnupfen oder Husten abwehren können, jedoch gelingt es dir mit einfachen Tipps das Ansteckungsrisiko zu reduzieren. Wir zeigen dir, wie es geht!

Erkältung vorbeugen durch geringe Ansteckungsgefahr

Durch die Corona-Pandemie wissen wir alle, wie wichtig regelmäßiges Händewaschen im Kampf gegen Viren ist. Da eine Erkältung, aber auch die Grippe durch Viren ausgelöst wird, ist das gründliche Händewaschen eine gute Möglichkeit, um die Anzahl der Erreger zu reduzieren. Wasche deine Hände mit warmem Wasser und Seife für mindesten 30 Sekunden etwa nach dem Einkaufen, einer Bahnfahrt und zwischendurch im Büro. Über die Schleimhäute von Nase und Mund gelangen die Erkältungsviren in deinen Körper. Dementsprechend solltest du es vermeiden, dir ins Gesicht zu fassen.

Solltest du doch mal erkältet sein, dann niese und huste nicht in deine Hände, denn so verbreitest du deinen Viren. Schütze andere und verwende deine Ellenbeuge oder Taschentücher, welche du im Anschluss entsorgst.

Auch Lüften reduziert die Anzahl der Krankheitserreger. Aus diesem Grund solltest du mehrmals täglich die Fenster öffnen und frische Luft in die Räume lassen. Im Übrigen ist auch die Luftfeuchtigkeit ein wichtiger Parameter, um Erkältungen vorzubeugen. Denn trockene Luft trocknet auch deine Schleimhäute aus. Erkältungsviren haben dann leichtes Spiel. Du kannst die Luftfeuchtigkeit erhöhen, indem du eine Schale mit Wasser auf die Heizung stellst und regelmäßig die Luft austauscht.

Erkältung vorbeugen durch eine gesunde Ernährung

Dein Immunsystem kann nur dann optimal arbeiten, wenn du es ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgst. Einige Nährstoffe aus der Ernährung spielen hierbei eine besonders große Rolle:

  • Vitamin C: Der Klassiker fürs Immunsystem. Du findest das Vitamin in frischem Obst und Gemüse. Leider ist es jedoch nicht sonderlich hitzestabil und wird beim Kochen zum Großteil zerstört. Also ist es sinnvoll, rohes Obst und Gemüse in den Speiseplan einzubauen. Dabei musst du auch nicht auf Lebensmittel aus der Ferne wie Zitrone zurückgreifen, denn das meisten Vitamin C steckt in einer heimischen Pflanze: Hagebutte. Vitamin C von CLAV deckt deinen täglichen Bedarf durch natürliches Hagebuttenextrakt. Ideal für dein Immunsystem.
  • Vitamin B12: Bei einer veganen Lebensweise kommt dieser Nährstoff nicht in der Nahrung vor, daher sollte es durch die Zufuhr von Nahrungsergänzungsmitteln aufgenommen werden. Im Körper unterstützt es die Zellteilung, Nervenfunktion und Blutbildung. Vitamin B12 hochdosiert von CLAV ist ein veganes Produkt, mit dem du den Tagesbedarf unkompliziert decken kannst.
  • Zink: Der Mineralstoff unterstützt u. a. die Funktion des Immunsystems und des Stoffwechsels. Es kommt natürlicherweise in Weizenkleie, Haferflocken, Kürbiskernen und mehr vor.

 

Erkältungen vorbeugen mit Vitamin C

Jetzt Vitamin C kaufen!

Anzeige

Erkältung vorbeugen durch Sport und Bewegung

Durch Bewegung wird nicht nur der Körper an sich, sondern auch das Immunsystem trainiert. In wissenschaftlichen Studien konnte gezeigt werden, dass zum Beispiel nach moderater sportlicher Aktivität die Funktion von Natürlichen-Killerzellen steigt. Diese Zellen sind Teil des Immunsystems und können Erkältungsviren abwehren. In einer Studie wurde beispielsweise ein positiver Effekt auf das Immunsystem bei T'ai Chi festgestellt.

Wenn du bereits an Schnupfen oder Husten erkrankt bist oder sogar Fieber hast, solltest du jedoch auf Sport verzichten. Denn die zusätzliche Belastung kann schnell zu viel für deinen Körper werden. Bewegung ist somit ein gutes Mittel zur Prävention, jedoch nicht zu Behandlung einer Erkältung.

    Alltagstipps gegen Erkältungen

    Es gibt zahlreiche weitere Tipps und Tricks, wie du einer Erkältung vorbeugen kannst. Wir haben dir die Wichtigsten aufgelistet:
    • Simpel jedoch umso wirksamer ist die richtige Kleidung. Wirst du nass oder frierst über längere Zeit, dann ist die nächste Erkältung schon fast vorprogrammiert. Deshalb vorsorglich Regenjacke, Schal und Mütze einpacken.
    • Bist du doch mal unerwartet in Regen geraten, dann tausche deine Kleidung durch trockne aus und wärme dich mit einem leckeren Tee wieder auf.
    • Ein Tee ist gleich in mehrerlei Hinsicht ein gut Idee gegen eine Erkältung. Denn durch ausreichend Flüssigkeit bleiben die Schleimhäute feucht, er wärmt von innen und je nach Sorte sind ätherische Öle aus Heilpflanzen enthalten. Diese können nützlich im Kampf gegen eine Erkältung sein.
    • Wechselduschen sind ein altbewährtes Mittel, um das Immunsystem zu stärken. Auch in Studien gibt es erste Hinweise darauf, dass ein Wechsel zwischen warmem und kaltem Wasser beim Duschen hilfreich sein könnte. Zu Beginn kannst du die Wechselduschen auch nur an deinen Beinen durchführen.
    • Ähnliche Effekte gehen von regelmäßigem Saunieren aus. Interessanterweise ist der Effekt der Sauna auf das Immunsystem bei Sportlern größer als bei Nicht-Sportler.
    • Raucher haben ein höheres Risiko, eine Erkältung zu bekommen und sind zudem meist länger krank. Daher ist Nicht-Rauchen eine nützliche Strategie gegen Viren und Bakterien.
    • Wenn deinem Körper Schlaf fehlt, ist er nicht zu 100 Prozent leistungsfähig. Auch die Abwehrkräfte leiden. Erfahre hier, wie du besser schlafen kannst.
    • Wenn die ersten Anzeichen einer Erkältung wie leichte Halsschmerzen, Schnupfen oder Husten auftreten, können pflanzliche Stoffe das Immunsystem unterstützen. Beispiele hierfür sind ätherische Öle aus Salbei, Thymian oder Pfefferminze. Sie sind sogar Teil der Behandlung, wenn dein Arzt/ deine Ärztin dir Produkte aus der Naturheilkunde empfiehlt.
    • Einige schwören auf ein Erkältungsbad bei ersten Anzeichen. Auch hier sollen die ätherischen Öle aus Pflanzen nützlich sein. Zudem ist die Wärme entspannend, kann Gliederschmerzen lösen und wirkt ähnlich keimtötend wie ein niedriges Fieber.

     

    Kräutertees können Erkältungen vorbeugen

     

    Erkältung vorbeugen: Fazit

    Zwar wirst du nicht jeden grippalen Effekt abwehren können, jedoch kannst du die Wahrscheinlichkeit für eine Erklärung deutlich reduzieren. Achte hierfür auf eine mineralstoff- und vitaminreiche Nahrung und regelmäßige Bewegung. Reduziere die Keimzahl durch Händewaschen, lüften und eine gute Nies- und Husthygiene.

    Mit einfachen Tipps und Hausmitteln wie Wechselduschen oder passender Kleidung stärkst du dein Immunsystem und reduziert das Risiko für eine Erkältung.

     

    Weitere interessante Blogbeiträge für dich:

    Heimisches Superfood Hagebutte 

    Immunsystem stärken - was kann ich tun?

     

    Quellen:

    • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23317394/
    • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5025014/
    • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24511348/


    WEITERE INTERESSANTE THEMEN