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Deine perfekte Morgenroutine entwickeln

Eine gesunde Morgenroutine kann dir zu einem perfekten Start in den Tag verhelfen. Wir geben dir Tipps, mit denen du in wenigen Minuten eine Morgenroutine entwickeln kannst.

Warum eine Morgenroutine entwickeln

CLAV Magazin Morgenroutine Gute Laune

Wir alle kennen das: Der Wecker klingelt ewig, das Aufstehen f├Ąllt schwer und wir bekommen Zeitstress. Nach einem schwierigen Morgen folgt oft ein d├╝rftiger Tag. Wenn der Wurm erst mal drin ist, wird es schwer, die Stimmung und den Zeitplan wieder in den Griff zu bekommen.

Hier kann dir eine Morgenroutine helfen. Denn der Start am Morgen entscheidet oft ├╝ber den weiteren Verlauf des Tages.

Was ist eine Routine? Eine Routine meint etwas, was wir jeden Tag wiederholen und dadurch zu einer Gewohnheit wird. In diesem Fall eine Gewohnheit, die gut f├╝r uns ist: eine Morgenroutine.

Das beste Beispiel f├╝r eine routinierte Gewohnheit ist das Z├Ąhne putzen. Du machst es jeden Tag ein paar Minuten lang, ohne dar├╝ber nachdenken zu m├╝ssen.

Wenn du dich bereits am Morgen auf dich und deinen K├Ârper fokussierst, f├Ąllt es dir vermutlich leichter, dies den Rest des Tages aufrecht zu erhalten.

Eine gesunde Morgenroutine kann dir Energie bringen und daf├╝r sorgen, dass du diese im Laufe Tages beh├Ąltst.

Gewohnheiten am Morgen k├Ânnen au├čerdem der Tagesstruktur dienen, wenn diese z. B. durch Home-Office oder einen wechselhaften Alltag fehlt.

Wir geben 5 Tipps, wie du deine perfekte Morgenroutine entwickeln und so voller Energie den Tag starten und leben kannst.

Morgenroutine Tipp 1: Stille und Zeit f├╝r dich

Die Zeit am Morgen kann genau diese sein, die dir manchmal im Laufe des Tages f├╝r dich fehlt. Hier kann es nur um dich und dein Bewusstsein gehen. Womit du diese Zeit f├╝llst und wie viel Zeit du dir daf├╝r geben magst, kannst ganz allein du entscheiden. Es k├Ânnen 10 Minuten, eine halbe oder auch eine ganze Stunde sein.

Hierf├╝r empfehlen wir dir bewusst auf Telefonate, Social Media und die Arbeitsmails zu verzichten. Lass das Handy und den Computer aus und bleibe gedanklich bei dir, bis du bereit f├╝r den Tag bist. Das ist, was wir meinen, wenn wir an Stille am Morgen denken. Der Morgen als Zeitpunkt der Ruhe.

Hierbei geht es darum, sich nicht direkt am Morgen von ├äu├čerem beeinflussen zu lassen und zu reagieren. Das Ziel ist es, in sich zu sp├╝ren und bei sich zu sein - und das bestenfalls anschlie├čend f├╝r den Rest des Tages.

Checkst du hingegen bereits im Bett deine Mails, wirst du Folgendes wohl kennen: Du kannst dich gedanklich nicht mehr von der Aufgabe l├Âsen, die dein Chef dir in der Nacht noch geschickt hat. Ein entspannter Morgen ist danach quasi nicht mehr m├Âglich.

Die Zeit am Morgen hat also auch etwas mit Priorit├Ąten setzen zu tun: Wenn du dich genug um dich selbst sorgst, kannst du dich noch besser um deine Mitmenschen und Aufgaben k├╝mmern. Die oberste Priorit├Ąt bist jedoch immer DU.

Morgenroutine Tipp 2: Schreib auf was dir wichtig ist!

Die eigenen Gedanken aufschreiben hilft dabei sich zu fokussieren, Ordnung in sich selbst zu bringen und auch Gef├╝hle zu verarbeiten. Hierbei ist wohlgemerkt das Schreiben mit Stift und auf einem Blatt Papier gemeint, um die Seele sprechen zu lassen.

Das kann z.B. so aussehen, dass du dir 2 Minuten am Morgen nimmst, um 3 Dinge aufzuschreiben, f├╝r die du grade dankbar bist. Dankbarkeit zu f├╝hlen erh├Âht sofort das Wohlbefinden und fokussiert deinen Geist auf das Positive in deinem Leben.

Au├čerdem oder alternativ, kannst du dir ein Ziel f├╝r den Tag setzen: Was ist deine h├Âchste Priorit├Ąt heute? Was m├Âchtest du am Abend geschafft haben und wie m├Âchtest du dich f├╝hlen? Hierbei gibt es nat├╝rlich kein richtig oder falsch. Wenn du z. B. einen wichtigen Termin bei der Arbeit hast, k├Ânntest du dir als Ziel setzen, dass du fokussiert und zuversichtlich durch den Tag gehen willst.

Wenn du der visuelle Typ bist, kannst du dir auch Zeit nehmen, um dich am Morgen etwas kreativ auszuleben. Beispielsweise so, in dem du deine aktuellen und ferneren Ziele aufmalst. Auch das hilft unserem Geist zu fokussieren und in Kontakt mit den eigenen Gef├╝hlen zu kommen.

Hierbei ist ganz wichtig: Probiere dich aus und schau, was sich f├╝r dich gut anf├╝hlt!

Morgenroutine Tipp 3: Energie in den K├Ârper bringen!

Unser K├Ârper ist unser Zuhause und um ihn richtig f├╝hlen zu k├Ânnen, m├Âchte er am besten bewegt werden. Der Morgen kann ein guter Zeitpunkt sein, an dem wir uns um unseren K├Ârper k├╝mmern.┬áBewegung gibt unserem K├Ârper Energie.

Auch hier bist du ganz frei, wie genau du deinem K├Ârper Aufmerksamkeit schenkst: egal ob mit 10 Minuten Yoga, Meditation oder einem Spaziergang im Gr├╝nen. Auch der Gang ins Fitnessstudio kann ein Teil der Morgenroutine sein.

Wichtig ist, dass dies kein zus├Ątzlicher Stressfaktor ist. Die Routine soll f├╝r dich und in deinem ganz pers├Ânlichen Alltag auf Dauer angenehm umsetzbar sein.

Morgenroutine Tipp 4: Wasser, Tee und Gutes f├╝r dich

CLAV Magazin Morgenroutine Wasser trinken

Damit wir ├╝berhaupt Energie produzieren k├Ânnen, ben├Âtigen wir vor allem eins: Wasser! Ohne Wasser k├Ânnen unsere K├Ârperzellen nicht arbeiten. Um unsere Wasserreserven nach der Nacht wieder aufzuf├╝llen, trinke am besten 0,5 ÔÇô 1 Liter Wasser nach dem Aufstehen.

Nach Belieben kannst du etwas frischen Zitronensaft oder Minze hinzugeben. Nat├╝rlich kannst du auch deinen Lieblingstee am Morgen trinken. Das Aufgie├čen eines Tees und das anschlie├čende Trinken in Ruhe, kann z. B. auch Teil deiner eigenen Morgenroutine werden.

Eine ausreichende Fl├╝ssigkeitszufuhr am Morgen bringt deinen Stoffwechsel und deine Verdauung in Schwung. Zus├Ątzlich k├Ânnen dir Vitamine gegen M├╝digkeit helfen, besser in den Tag zu kommen.

Neben einem gesunden Fr├╝hst├╝ck, k├Ânnen dich auch nat├╝rliche Nahrungserg├Ąnzungsmittel dabei unterst├╝tzen, die richtigen Akzente in deinem Morgenritual zu setzen und den Tag gut einzuleiten.

Morgenroutine Tipp 5: Gewohnheit

CLAV Magazin Morgenroutine Yoga

Morgenstund hat Gold im Mund: Ein entspanntes Aufstehen, bei dem du dich um dich k├╝mmerst, kann dir viel Energie zur├╝ckgeben. Wichtig bei der Entwicklung dieser Routine ist (wie so oft) Geduld. Nimm dir Zeit, um herauszufinden, was dir gef├Ąllt und ├╝berfordere dich dabei nicht.

Wenn du sp├╝rst, dass z. B. eine 10-min├╝tige Yoga-Einheit in den Morgenstunden gut f├╝r dich ist, probiere diese in deinen Morgen einzubauen. Zun├Ąchst f├╝r eine Woche und wenn es f├╝r dich funktioniert, anschlie├čend auch f├╝r eine 2. Woche.

Versuche die ausgew├Ąhlte Einheit insgesamt f├╝r mindestens 21 Tage durchzuhalten. Solange braucht dein Gehirn ungef├Ąhr, bis es neue Nervenverbindungen entwickelt. Anschlie├čend kann daraus eine Gewohnheit entstehen.

Wenn du die Yoga-Minuten erfolgreich in deinen Morgen etabliert hast, kann die n├Ąchste Sequenz folgen.

Auf diese Weise kannst du nach und nach eine gesunde Morgenroutine entwickeln.

Bereits nach 3 Wochen wirst du sp├╝ren, dass das Aufstehen einfacher f├Ąllt und du dich eventuell schon am Abend auf den n├Ąchsten Start in den Tag freust.

Fazit: Perfekte Morgenroutine

Hier nochmal alles Wichtige zur perfekten Morgenroutine f├╝r dich auf einen Blick:

  • Fokussiere und nimm dir Zeit f├╝r dich.
  • Verzichte auf Social Media, Fernsehen und Telefonate.
  • Schreibe deine Gedanken auf.
  • Schreibe 3 Dinge auf f├╝r die du dankbar bist.
  • Schreibe oder male deine Ziele auf.
  • Setze dir Priorit├Ąten f├╝r den Tag.
  • Bewege dich und gib dir damit Energie.
  • Trinke 0,5 - 1 L Wasser.
  • Nimm dir Zeit f├╝r ein Fr├╝hst├╝ck, wenn du gerne fr├╝hst├╝ckst.
  • Eine Morgenroutine kann nach circa 3 Wochen zur Gewohnheit werden.
  • Hab Geduld und probiere dich aus.

ÔÇ×Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.ÔÇť ÔÇô Buddha

Quellen:

  • https://www.impulse.de/management/selbstmanagement-erfolg/morgenroutine/
  • https://www.chantal-amend.de/morgenroutine/
  • https://www.weightwatchers.com/de/article/morgenroutine-tipps

Alle unsere Artikel werden von Ern├Ąhrungswissenschaftlern geschrieben und von Fachexperten auf inhaltliche Qualit├Ąt gepr├╝ft.

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