Citrus Bioflavonoide: Deine natürliche Unterstützung für Immunsystem und Venen

Citrus Bioflavonoide: Deine natürliche Unterstützung für Immunsystem und Venen

Mar 07, 2025Belinda Gök

Wenn du dich für Themen wie Gesundheit und Ernährung interessiert, bist du bestimmt des Öfteren über den Begriff “Bioflavonoide” gestolpert. Diese sekundären Pflanzenstoffe gewinnen immer mehr Zuspruch - sowohl in der Gesellschaft als auch in der Wissenschaft. Und das nicht umsonst: Bioflavonoide sind dafür bekannt, zahlreiche postive Eigenschaften aufzuweisen, die unsere Gesundheit unterstützen können. In diesem Beitrag bringen wir dir die wertvollen Eigenschaften der Bioflavonoide näher und erläutern, inwiefern diese gesundheitsfördernd für uns sind.



Was sind Bioflavonoide?

Bioflavonoide gehören zu den sekundären Pflanzenstoffen und sind in vielen Obst- und Gemüsesorten, Hülsenfrüchten sowie in Kräutern, Kako und Tee zu finden. Vor allem grüner Tee ist reich an Flavonoiden. Sekundäre Pflanzenstoffe sind in der Natur sehr nützlich, denn sie dienen den Pflanzen als natürliches Insektizid und machen sie somit ungenießbar für Insekten, Pilze und Co. Des Weiteren bieten die sekundären Pflanzenstoffe den Pflanzen den nötigen UV-Schutz, damit sie vor schädlicher Strahlung geschützt sind. Ein weiterer Vorteil: Die sekundären Pflanzenstoffe können in Form von Duftstoffen Bienen, Schmetterlinge und andere Bestäuber zu sich locken.

Bioflavonoide lassen sich in 6 Untergruppen unterteilen:
  • Flavane
  • Flavanone
  • Flavone
  • Flavonole
  • Isoflavone
  • Anthocyane

Diese Gruppen können wiederum eigene Untergruppen besitzen. In der Naturheilkunde sind Bioflavonoide dafür bekannt, eine wahre Bereicherung für unsere Gesundheit zu sein. Sie besitzen unter anderem antioxidative, entzündungshemmende und neuroprotektive Eigenschaften und können das Immunsystem, das Herz-Kreislaufsystem, die Venen- und Hautgesundheit, das Gehirn sowie den Stoffwechsel unterstützen.

Dr. Nicola Nicola Bondonno, die leitende Forscherin der School of Medical and Health Sciences der ECU, erklärte: „Flavonoide haben entzündungshemmende Eigenschaften und verbessern die Funktion der Blutgefäße, was erklären könnte, warum sie mit einem geringeren Risiko für den Tod durch Herzkrankheiten und Krebs in Verbindung gebracht werden.“ Außerdem fügte sie hinzu, dass es wichtig sei, viele unterschiedliche Flavonoidverbindungen zu sich zu nehmen, die in vielerlei pflanzlichen Lebensmitteln und Getränken enthalten sind. „Dies lässt sich leicht durch die Ernährung erreichen: Eine Tasse Tee, ein Apfel, eine Orange, 100 g Blaubeeren und 100 g Brokkoli würden eine breite Palette an Flavonoidverbindungen und über 500 mg Gesamtflavonoide liefern.“ 1

Bioflavonoide und Vorkommen

Viele Lebensmittel, die wir täglich zu uns nehmen, enthalten Bioflavonoide – oft ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Die wertvollen sekundären Pflanzenstoffe kannst du in folgenden Nahrungsmitteln finden:

  • Beeren (Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren)
  • Zitrusfrüchte (Orangen, Zitronen, Grapefruits)
  • Äpfel
  • Trauben
  • Zwiebeln
  • Spinat
  • Paprika
  • Brokkoli
  • Grünkohl
  • Kakao
  • Grüner und schwarzer Tee
  • Bohnen
  • Linsen
  • Kräuter
  • Gewürze

Besonders beliebt ist die Supplementierung von Bioflavonoiden in Form von Kapseln oder Pulver. Diese werden bei der Produktion strengstens kontrolliert und haben in der Regel eine hohe Bioverfügbarkeit. Der Vorteil der Supplementierung besteht darin, dass die Dosierung gezielt angepasst werden kann, um die tägliche Zufuhr zu decken.

Außerdem sind Supplements eine gute Option, um neben der ausgewogenen Ernährung auf sein Wohlbefinden zu achten und können für Menschen, die aufgrund ihres stressigen Alltags auf gesündere Nahrungsmittel zurückgreifen, eine optimale Lösung sein. Da Bioflavonoide in vielen bunten Obst- und Gemüsesorten enthalten sind, bieten Smoothies und Bowls eine gute Gelegenheit, um eine hohe Menge an wichtigen Nährstoffen aufzunehmen. Auch die Kosmetikindustrie hat seit jeher die antioxidativen, entzündungshemmenden und hautpflegenden Eigenschaften von Bioflavonoiden erkannt und reichert daher Cremes, Seren, Lotionen und Co. damit an.

Citrus Bioflavonoide und ihre Vorzüge

Wie du sicherlich schon aus dem Namen entnehmen kannst, handelt es sich bei Citrus Bioflavonoiden um eine Untergruppe der Flavonoide, die in Zitrusfrüchten wie Orangen, Zitronen, Grapefruits, Mandarinen etc. zu finden sind. Der Großteil der Bioflavonoide steckt in der Schale und in den Häuten der Zitrusfrüchte. Die Citrus Bioflavonoide sind für den säuerlichen Geschmack und den Geruch der Zitrusfrüchte verantwortlich. Die bekanntesten Citrus Bioflavonoide sind unter anderem Hesperidin und Diosmin. Beide Citrus Bioflavonoide werden häufig in Nahrungsergänzungsmitteln kombiniert und sind für ihre Effekte auf die Durchblutung und die antioxidativen Eigenschaften bekannt. Besonders Diosmin wird nachgesagt, die Venengesundheit zu fördern und wird oftmals bei Krampfadern, Besenreisern und geschwollenen Beinen empfohlen.

Natürliche Synergie zwischen Bioflavonoiden und Vitamin C

In vielen Gemüse-und Obstsorten kommen Bioflavonoide und Vitamin C gemeinsam vor - so auch in Zitrusfrüchten. Diese Kombination ist eine von der Natur gegebene Synergie, da Bioflavonoide dafür bekannt sind, die Aufnahme und Wirkung von Vitamin C zu verbessern. Gemeinsam gelten sie als besonders hilfreich, da sie sich gegenseitig in ihren antioxidativen und gesundheitsfördernden Funktionen unterstützen.

Einnahme und Nebenwirkungen von Citrus Bioflavonoiden

Im Normalfall ist die Einnahme von Citrus Bioflavonoiden gut verträglich und verläuft ohne Nebenwirkungen. Sollte jedoch eine Allergie gegen Zitrusfrüchte vorliegen, Nierenerkrankungen bekannt sein oder die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten erfolgen, sollte vor der Einnahme dringend ein Arzt zu Rate gezogen werden. Schwangeren und stillenden Frauen wird die Einnahme von Citrus Bioflavonoiden nur nach Absprache und unter Beobachtung eines Arztes empfohlen.

Positive Eigenschaften von Citrus Bioflavonoiden für den Menschen

Citrus Bioflavonoide rücken immer weiter in den Vordergrund der Wissenschaft: Zahlreiche Forschungen und Studien haben es sich zum Ziel gemacht, sich mit den potentiellen gesundheitsfördernden Eigenschaften der Citrus Bioflavonoide auseinanderzusetzen und diese zu belegen. Hier erhältst du einen Einblick zu einigen Studienergebnissen:

Citrus Bioflavonoide und Immunsystem

Hesperidin, Hesperetin, Naringenin, Naringin und Narirutin sind Flavonoide, die in Zitrusfrüchten vorkommen. Sie alle haben entzündungshemmende Eigenschaften. Zahlreiche Studien berichten, dass Hesperidin eine Reduktion der Entzündungsmarker hervorrufen kann. In diesem Zusammenhang wird angenommen, dass der Konsum von Orangensaft nach dem Verzehr einer Mahlzeit, die viel Fett und Kohlenhydrate enthält, die Entzündungsreaktion, die durch diese Mahlzeit ausgelöst wird, eindämpfen kann. Eine Metaanalyse bestätigte sogar, dass der tägliche Konsum von Orangensaft die Entzündungsmarker im Körper tatsächlich reduzieren kann. 2 Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse lassen darauf schließen, dass Zitrus Bioflavonoide durchaus bei der Bekämpfung von oxidativem Stress und Entzündungen im Körper helfen kann.

Citrus Bioflavonoide und Venengesundheit

In einer Studie aus dem Jahre 2021 wurde die Wirksamkeit von Diosmin bei Patienten mit einer chronischen Venenerkrankung untersucht. Ziel war es, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Im Rahmen dieser Studie nahmen Patienten täglich entweder Diosmin ein oder ein Placebo. Es zeigte sich, dass die Diosmin-Gruppe schon nach 4 Wochen einen deutlichen Rückgang bei Beinödemen verzeichnete und die Schmerzen nach 8 Wochen zurückgingen. Nebenwirkungen dieser Behandlung waren nicht ersichtlich. 3 Diese Studie zeigt, dass die Behandlung mit Diosmin die Venengesundheit unterstützen kann.

Citrus Bioflavonoide und Herz-Kreislauf-System

In einer Studie, die im Jahre 2021 veröffentlicht wurde, wurde ein Nahrungsergänzungsmittel untersucht, welches eine Mischung aus Grapefruit-, Bitterorange- und Olivenextrakt enthält. Ziel der Untersuchungen war es herauszufinden, ob dieses Supplement das Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei gesunden Menschen mindern kann. Die Probanden wurden in zwei Gruppen unterteilt, wobei die eine Gruppe das Supplement erhielt und die andere ein Placebo. Es zeigte sich, dass es in der Supplement-Gruppe deutliche Verbesserungen des Blutdrucks, des Gesamtcholesterins und der Entzündungsmarker gab. Auch dieses Supplement konnte ohne Nebenwirkungen eingenommen werden. Es lässt sich somit annehmen, dass die Kombination aus Grapefruit-, Bitterorange- und Olivenextrakt entzündungshemmend wirkt und positive Effekte auf das Herz-Kreislauf-System haben kann. 4

Anzeige

Flavonoide Superfood Kapseln

Jetzt die Citrus Bioflavonoide bestellen!

Citrus Bioflavonoide und Hautgesundheit

Um die Wirkung von Citrus Bioflavonoiden auf die Hautgesundheit zu evaluieren, wurde eine Studie durchgeführt, die darauf abzielte, eine Citrus-Bioflavonoid-Mischung an Patienten mit seniler Purpura zu verabreichen, um eine Verbesserung des Hautbilds zu erreichen. Senile Purpura sind Hautveränderungen (blaue Flecken), die häufig bei älteren Menschen ohne äußere Einwirkung auftreten. Um die Wirksamkeit der Studie besser beurteilen zu können, wurden die Probanden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe erhielt die Citrus-Bioflavonoid-Mischung, während die andere Gruppe ein Placebo bekam. Die Studie stellte fest, dass die 6-wöchige Einnahme einer Citrus-Bioflavonoid-Mischung die Anzahl neuer Purpura-Läsionen deutlich minimierte. Die behandelte Gruppe vernahm eine 50 % geringere Anzahl von Läsionen im Vergleich zum Ausgangswert. Patienten berichteten außerdem über eine sichtbare Verbesserung ihres Hautbildes. 5

Fazit

Flavonoide sind bunt, lecker und bekannt für ihre vielversprechenden Eigenschaften, die viel für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden bereithalten. Wir möchten dich dazu motivieren, Flavonoide zukünftig in deinen Ernährungsplan zu integrieren. Denn vor allem eine ausgewogene und vielseitige Ernährung kann dazu beitragen, dass wir uns fit und gesund fühlen. Auch Supplements bieten als Ergänzung eine optimale Möglichkeit, deine Ernährung mit Bedacht zu unterstützen und gezielte Nährstoffe zuzuführen.

Quellen:

1. Science Daily. (2019, August 13). Flavonoid intake linked to lower mortality rates in Danish study. Science Daily. https://www.sciencedaily.com/releases/2019/08/190813080204.htm

2.   Miles EA, Calder PC. Effects of Citrus Fruit Juices and Their Bioactive Components on Inflammation and Immunity: A Narrative Review. Front Immunol. 2021 Jun 24;12:712608. doi: 10.3389/fimmu.2021.712608. PMID: 34249019; PMCID: PMC8264544.

3. Sánchez Macarro M, Martínez Rodríguez JP, Bernal Morell E, Pérez-Piñero S, Victoria-Montesinos D, García-Muñoz AM, Cánovas García F, Castillo Sánchez J, López-Román FJ. Effect of a Combination of Citrus Flavones and Flavanones and Olive Polyphenols for the Reduction of Cardiovascular Disease Risk: An Exploratory Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Study in Healthy Subjects. Nutrients. 2020 May 19;12(5):1475. doi: 10.3390/nu12051475. PMID: 32438719; PMCID: PMC7284884.

4. Sánchez Macarro M, Martínez Rodríguez JP, Bernal Morell E, Pérez-Piñero S, Victoria-Montesinos D, García-Muñoz AM, Cánovas García F, Castillo Sánchez J, López-Román FJ. Effect of a Combination of Citrus Flavones and Flavanones and Olive Polyphenols for the Reduction of Cardiovascular Disease Risk: An Exploratory Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Study in Healthy Subjects. Nutrients. 2020 May 19;12(5):1475. doi: 10.3390/nu12051475. PMID: 32438719; PMCID: PMC7284884.

5. Berlin JM, Eisenberg DP, Berlin MB, Sarro RA, Leeman DR, Fein H. A randomized, placebo-controlled, double-blind study to evaluate the efficacy of a citrus bioflavanoid blend in the treatment of senile purpura. J Drugs Dermatol. 2011 Jul;10(7):718-22. PMID: 21720653.



WEITERE INTERESSANTE THEMEN